Baubeginn für die etwa 95.000 Quadratmeter umfassende Erweiterung des Distributionszentrums von Digi-Key in Thief River Falls

Unternehmen meldet enormes Umsatzwachstum für 2017

THIEF RIVER FALLS , Minnesota , USA - 21. März 2018

Digi-Key Electronics, ein globaler Distributor von Elektronikkomponenten, wird nächsten Monat mit dem Bau der neuen Anlage in Thief River Falls beginnen. Das Distributionszentrum wird die bereits bestehenden Anlagen des Unternehmens in Thief River Falls um eine auf 4 Stockwerke verteilte Nutzfläche von etwa 205.000 Quadratmeter erweitern und eine Gesamtfläche von etwa 95.000 Quadratmeter beanspruchen. Für die Erstinvestition werden über 300 Millionen US-Dollar veranschlagt.

Digi-Key meldete für 2017 ein weltweites Wachstum von 26 %. Der Umsatz belief sich dabei auf über 2,3 Milliarden US-Dollar, was bedeutete, dass die Marke von 2 Milliarden US-Dollar erstmals in der Geschichte des Unternehmens übertroffen werden konnte. Der Erfolg des Unternehmens, der vom engagierten Kundendienst seiner Mitarbeiter getragen wird, ermöglichte Digi-Key die Schaffung von über 170 neuen Stellen im Jahr 2017, 140 davon in Thief River Falls.

„Ursprünglich sollten in Thief River Falls zusätzlich zu unserer Basisbelegschaft, die sich 2017 auf 3200 Beschäftigte belief, über zehn Jahre hinweg pro Jahr 100 neue Stellen geschaffen werden, ein eher konservatives Ziel. Von daher wird die Zahl der geplanten Neueinstellungen schon jetzt übertroffen“, sagte Rick Trontvet, Vice President of Administration.

Dave Doherty, President und Chief Operating Officer bei Digi-Key Electronics, sagte: „Aufgrund des anhaltenden weltweiten Umsatzwachstums muss Digi-Key das Team in Thief River Falls weiter verstärken, um mit unserem Wachstum Schritt halten zu können, das sich im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche mehr als verdoppelt hat.“

Der neue Anbau von Digi-Key wird weitere 500 Millionen US-Dollar zur Wirtschaftsleistung beitragen und 250 bis 300 Bauarbeiter nach Thief River Falls bringen, um die neue Anlage innerhalb von drei Jahren zu errichten und in Betrieb zu nehmen.

Über Digi-Key Electronics

Als Rundum-Anbieter von elektronischen Komponenten liefert Digi-Key Electronics, dessen Hauptsitz sich in Thief River Falls (Minnesota, USA) befindet, sowohl kleine Stückzahlen für die Entwicklung und den Prototypenbau als auch große Produktionsstückzahlen. Das Angebot umfasst über 6,8 Millionen Produkte von mehr als 750 renommierten Markenherstellern. Mit mehr als 1,4 Millionen vorrätigen Artikeln und einer beeindruckenden Auswahl an Online-Ressourcen verfügt Digi-Key über die breiteste Palette von elektronischen Komponenten in der Branche und bietet den bestmöglichen Service für seine Kunden. Weitere Informationen und Zugang zum vielfältigen Produktangebot von Digi-Key erhalten Sie unter www.digikey.de.

• Redaktioneller Ansprechpartner für Digi-Key Electronics
  • Shelli Lissick